Vereinsgeschichte

1974

Im Jahre 1974 wurde der Verein TC Neckarrems im Sitzungssaal des Neckarremser Rathauses gegründet. Fritz Eggenweiler wurde von den damals 42 Mitgliedern zum 1. Vorsitzenden des neuen Vereins gewählt. Es mussten viele Ämter und Behörden kontaktiert werden, bis endlich 1978 mit dem Bau der Tennisplätze, einer „Sanitätsbaracke“ und mit der Errichtung einer Flutlichtanlage begonnen werden konnte.

1979

Am 12. und 13. Mai 1979, genau fünf Jahre nach der Idee zur Gründung des Tennisclubs Neckarrems, konnte eine der topografisch schönsten Tennisanlagen im Umkreis eingeweiht werden.

1989

In den nächsten zehn Jahren mussten die eigenen und unsere Spielergäste mit der provisorischen Baracke so gut wie möglich auskommen. Bis dann im Jahre 1989 in der Bildzeitung folgende „Schlagzeile“ zu lesen war: „300 Mitglieder bauen ihr Vereinsheim selbst“. Was war geschehen? In der Hauptversammlung Frühjahr 1988 wurde beschlossen, dass die alte Hütte den sportlichen als auch den festlichen Anforderungen nicht mehr entsprach. Ein neues Clubhaus musste her und alle Mitglieder sollten helfen. Obwohl nicht alles planmäßig verlief (aber bei welchem Bau ist das schon so), konnte der Neubau Ende April 1989 eingeweiht werden. Die Einweihungsfete war ein Riesenerfolg.

1999

Das 25-jährige Jubiläum feierte der TC Neckarrems am 13. November 1999 ausgiebig im Palmengarten in Aldingen. Bei diesem Fest ehrte man zahlreiche Mitglieder/innen für 25 Jahre Mitgliedschaft. Werner Altmann konnte zusätzlich den vom WTB ausgegebenen Ehrenbrief für 20 Jahre ehrenamtliche Vereinstätigkeit entgegen nehmen.

Nachdem der Tennisboom immer mehr nachließ, musste auch der TCN immer kleinere Brötchen backen. Obwohl unter den drei Tennisvereinen in Remseck eine gewisse Rivalität herrschte, entschlossen sie sich, in Zukunft enger zusammen zu arbeiten. Mit den drei Vorständen wurde abgesprochen, dass man sich jährlich zweimal trifft und Vereinstermine abspricht, gemeinsame Turniere abhält und besonders bei der Jugend zusammenarbeitet. Hierbei entstand auch beiläufig die Bezeichnung der „Elefantenrunde“. Dass diese Elefantenrunde als geglückt bezeichnet werden kann, sieht man daran, dass im Laufe der Jahre gemeinsame Einzel-, Doppel-und Mixed Meisterschaften abgehalten werden. Die Einführung der Spielgemeinschaften kann man als bisher größten Erfolg verzeichnen. Viele Mannschaften der drei Clubs treten als Spielgemeinschaft auf und können weiterhin an den Verbandsspielen mit zum Teil großem Erfolg teilnehmen.

2014

Im Jahre 2014 war dann das nächste große Highlight angesagt. Der TC Neckarrems wurde 40 Jahre alt. Ein großer Festausschuss wurde gebildet, um diese Mammutaufgabe zu stemmen. Fast ein Jahr Vorbereitung, unzählige Sitzungsstunden und dann später der Aufbau und Abbau waren zu bewältigen. Aber es hat sich gelohnt. Mit vielen Ehrengästen und unter großer Anteilnahme der Mitglieder/innen kann man das Fest als gelungen bezeichnen. So ganz „nebenher“ wurde eine hervorragende Vereinsbroschüre erstellt, die nur Lob erhielt, wohin man auch kam. Wer sich näher mit dem Verein beschäftigen will, sollte diese Broschüre einmal aufmerksam studieren.

Zukunft

Wie sieht die Zukunft aus? Zunächst einmal haben wir im Bereich des Breitensports eine feste Größe im Verein. Diese Spielerinnen und Spieler haben einfach Lust am Tennis spielen und wollen nur langsam an die Verbandsspiele herangeführt werden. So setzen sie sich keinen Druck aus und genießen einfach diesen Sport. Trotzdem hat sich ein Teil der Breitensportler/innen dazu entschlossen, in diesem Jahr an einer Hobbyrunde teilzunehmen. Obwohl wir eine hervorragende Jugendarbeit haben, wünschen wir uns doch, dass wieder mehr Jugendliche dem Tennissport ihre Aufmerksamkeit widmen. Wie in anderen Clubs auch, sind die älteren Altersgruppen überdurchschnittlich stark vertreten. Hoffentlich wird sich das in den nächsten Jahren wieder ändern.